Aquarell-mobil

Ausstellungen · Kunst · Projekte

SCHEUNE SIEBEN

Zur Kasse
Bild-mit-Hirsch

KARLI KÜNSTLER

23.7–2.8.2022

Geöffnet am Wochenende jeweils 15–18 Uhr

Eröffnung  23.7. // 15 Uhr


Karlheinz Schönmeier // Malerei und Zeichnung


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog 

Zu Beginn der Corona-Krise, lässt Karli aus seinem Zimmer im Dachgeschoss ein geheimnisvolles Kassiber an einer Schnur herunter, darin zusammengerollt 2 Bilder mit Filzstift ausgemalt. Ein folgenreiches Geschenk wie sich herausstellen sollte…


Karli erhält darauf eine Malbox bestückt mit Farben und künstlerischen Aufgaben, die er im Nu erledigt hat und nun nach mehr verlangt. Karlheinz Schönmeier, der Sohn der Nachbarfamilie, wohnt im Haus gegenüber. Er lebt mit einer geistigen Beeinträchtigung und arbeitet seit 10 Jahren bei den Heinzelmännchen in Wächtersbach, einem inklusiven Betrieb, der wegen der Pandemie vorübergehend in Teilzeit geht. Nun ist Zeit für andere Dinge, Zeit zum Malen…


Die Malerei entwickelt sich für Karli zu einer täglichen Beschäftigung und führt zu einem regen Austausch zwischen der Künstlerin und ihrem Schüler. Eine Auswahl der über 1000 entstandenen Arbeiten wollen wir nun in Scheune Sieben zeigen. Die Bilder stehen zum Verkauf. Die Bilder stehen zum Verkauf. Ein Teil vom Erlös soll an die SOS Dorfgemeinschaft Hohenroth gespendet werden, von der anderen Hälfte werden wir Malmaterial, Pinsel und Farbe für den Künstler beschaffen, damit der auch weiterhin seiner grossen Leidenschaft, der Malerei, nach gehen kann.

Unterstützt durch den Main-Kinzig-Kreis

MKK_LOGO_RGB_1
Bild-mit-Hirsch-in-Stelleung
Karli-Ausstellung-31-333

Das Bild mit Hirsch in Stellung gebracht, ebenso die Schilder an den Ortseingängen.

Eröffnung-Karli
Eröffnung-Karli3
Eröffnung-Karli2

Eröffnung durch Frank Soer, Bürgermeister der Gemeinde Flörsbachtal. Karli erhält einen Stempel mit seiner "Künstler-Signatur", damit er künftig seine Bilder signieren kann. Mit dem "Grossen Gong" ist die Ausstellung sodann eröffnet.

Eröffnung-Karli4
Karli-Stempel
DSC05621
DSC05628
DSC05625

Auf dem Land zu Hause, Temperafarbe auf Papier, 25 x 35cm, 2021

Karli-Ausstellung-27-33
Karli-Ausstellung-27-334

Positive Reaktionen und viel Anerkennung erhält Karli durch die Ausstellungsbesucher, denen er bereitwillig seine Arbeiten erklärt und sich aktiv an der Verkaufsberatung beteiligt. Erste Bilder haben bereits ihre neuen Besitzer gefunden.

Karli-Ausstellung-27-332

O.T., Temperafarbe auf Papier, 25 x 35cm, 2021

DSC05528
DSC05612
DSC05604
Karli-Ausstellung-34-36
Karli-Ausstellung-34-363
Karli-Ausstellung-34-362

Die Ausstellung unterteilt sich in die gegenständlichen Motive an der linken Wand, in die 30-teilige Hauptarbeit an der Stirnwand, während sich rechts die abstrakten Bilder finden. Auch einige der neuesten Arbeiten sind darunter, in denen so virtuos mit Linien und Elementen umgegangen ist, daß sie auch der Entwurf eines Designer sein könnte. Karli liebt Tiere, Landschaften und Häuser, aber in den abstrakten und konkreten Bildern bewegt er sich am Freiesten.

DSC06110
DSC06113
DSC06121
Kleine-Geometrie-2

O.T., Temperafarbe auf Papier, 25 x 35cm, 2021

DSC06275
Karli Muster 1 7

Zoo / Konferenz der Tiere / Karavane, Temperafarbe auf Papier, 25 x 35cm, 2021

DSC05680
DSC05676
DSC05636
Karli Ausstellung 31-332
Karli Malbox
Karli Kacheln3

Die inzwischen etwas lädierte Malbox spielt im Laufe des Kunstprojektes eine wichtige Rolle. Sie wird immer wieder mit Aufgaben, Stiften und Farben bestückt. Einmal wurde vergessen den Mallappen beizulegen, was zu einer vehementen Beschwerde seitens des Künstlers führte… Ja, es soll schon alles seine Ordnung haben!

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit über 200 Abbildungen, der im Verlag von Wolf Hannes Kalden verlegt wird. Heft No. 9 in unserer Reihe ›Edition Scheune Sieben‹ kann bei uns vor Ort, in unserem Online-Shop oder direkt im Buchhandel bezogen werden.


ISBN 978-3-942818-42-1

Preis: 15€

Verlag Kalden Konsulting, Flörsbachtal

Karli-Katalog-Cover
Kaufen: € 15
Karli-Katalog-Druckbögen6
Karli-Katalog-Druckbögen21